Schulleben

Neben dem Unterricht nach Stundenplan lockern vielfältige Veranstaltungen und Feste über das Jahr verteilt den Schulalltag auf. Damit ein abwechslungsreiches Schulleben gelingen kann, helfen alle mit: Schüler, Eltern, Lehrer, das OGS-Team, der Hausmeister und unsere Sekretärin.

Begonnen wird das Schuljahr mit der Schuleingangsfeier für die neuen Erstklässler, an der sich alle Klassen  beteiligen, einige Klassen stellen ein kleines Festprogramm zusammen. Anschließend begleiten Lehrerinnen und Paten die Neulingskinder  in ihr neues Klassenzimmer. Beim jährlichen Martinsfest ziehen wir mit selbst gebastelten Laternen  mit dem berittenen St. Martin zum Martinsfeuer, um gemeinsam zu singen, den Vorführungen zu lauschen und natürlich Weckemänner zu essen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es in der Turnhalle immer eine gemütliche Weihnachtsfeier, zu der einige Klassen etwas vorführen und wir gemeinsam Weihnachtslieder singen. Beliebt ist unsere Karnevalsfeier. Mit der ganzen Schule wird gefeiert und gesungen, sowie den lustigen Beiträgen der Klassen zugeschaut. Danach geht es in die Klassenräume zu Büffet und tollen Spielen. Vor den Osterferien haben alle Kinder Spaß beim "Gut drauf Fest". Der Unterricht wird für Bewegung und Spiel auf den Schulhof verlegt.

Auf unserem alljährlichen Sportfest gibt es jede Menge witzige Spiele und auch Geschicklichkeitsübungen. Alle Kinder können sich z.B. in Flossenlaufen, Sulki-Rennen oder auch Dosenwerfen und Sackhüpfen üben. Im Sommer wechseln sich jährlich verschiedene Feste ab: Mal wird ein Schulfest organisiert, oder aber das Montessori-Fest findet statt. Dies ist ein großes Schulfest, das von allen Aachener Montessori-Grundschulen und -Kinderhäusern sowie der Montessori-Gesamtschule gemeinsam organisiert wird. Ganz besonders freuen sich die Kinder auf die jedes Schuljahr stattfindenden Erlebnistage. Die Kinder genießen drei Tage mit spannenden Erlebnissen in der Gemeinschaft. Mindestens jedes zweite Jahr finden die Erlebnistage mit Übernachtung als Klassenfahrt statt.

► Lernen zusammen mit anderen...