Das sind wir

Etwa 300 Kinder lernen in zwölf Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik: Individuell, selbstbestimmt und selbständig durch praktisches Handeln und mit vielfältigen Materialien. Die Kinder des 1. - 4. Schuljahres lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Die Klassenstärke aller zwölf Klassen liegt zwischen 20 und 26 Kindern. Verteilt auf alle Klassen nehmen Kinder mit besonderem Förderbedarf am gemeinsamen Lernen teil.

Das Einzugsgebiet unserer Schüler und Schülerinnen reicht über ganz Aachen. Die meisten Kinder kommen aus den Gebieten Beverau, Forst, Burtscheid, Frankenberger Viertel, Ostviertel und Schleckheim. Kinder aus Montessori-Kinderhäusern und Kinder, die bis zu 2 km von der Schule entfernt wohnen, finden bevorzugt Aufnahme.

Unser Kollegium setzt sich aus etwa 22 Grundschullehrerinnen, vier Sonderpädagoginnen, einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Schulsozialarbeiterin zusammen. Dazu kommt unser OGS-Team mit drei KoordinatorInnen und 15 pädagogischen MitarbeiterInnen, unsere Sekretärin und der Hausmeister. Annähernd alle Klassenlehrerinnen und Sonderpädagoginnen sowie zwei der KoordinatorInnen haben das Montessori-Diplom.

Verliehen vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

► NRW Portal zur individuellen Förderung

Träger unserer Schule

► Stadt Aachen